Atlas Copco Schraubenkompressoren – effizient und zuverlässig
Atlas Copco Schraubenkompressoren bringen Unternehmen voran!
Atlas Copco Schraubenkompressoren stehen heute in vielen Unternehmen im Zentrum der betrieblichen Fertigung: Die zuverlässigen Kompressoren des schwedischen Herstellers versorgen weltweit die unterschiedlichsten Produktionsprozesse und Anwendungen mit Druckluft – und das besonders wirtschaftlich! So können nicht nur große Industrieunternehmen von den leistungsfähigen und gleichzeitig energiesparenden Anlagen profitieren, auch für kleinere und mittlere Unternehmen bietet der Qualitätshersteller eine große Auswahl an geeigneten Schraubenverdichtern. Je nach Anforderungsprofil können Anwender zwischen unterschiedlichen Baureihen und Varianten wählen: Für kleinere Unternehmen eignen sich aufgrund der geringeren Anschaffungskosten die zuverlässigen und flexiblen Modelle der G Baureihe. Große Unternehmen werden in der innovativen und leistungsfähigen GA Baureihe fündig, die eine riesige Auswahl an effizienten und besonders zuverlässigen Maschinen bietet.
Funktionsweise und Arten eines Atlas Copco Schraubenkompressors
Atlas Schraubenkompressoren lassen sich in die Gruppe der zweiwelligen Verdrängerverdichter eingruppieren und arbeiten nach der Methode der inneren Verdichtung. Man bezeichnet sie auch als Schraubenverdichter, die mithilfe von zwei gegenläufig rotierenden Schrauben – auch Rotoren genannt – Druckluft erzeugen. Indem die Rotoren schraubenförmig ineinandergreifen, wird Luft angesaugt, verdichtet und am Ende des Prozesses zum Auslass hin befördert. Grundsätzlich unterscheidet man bei Atlas Copco zwei Arten von Schraubenverdichtern, die nach diesem Grundprinzip funktionieren: Öleingespritzte und ölfrei verdichtende Schraubenkompressoren. Die ölfreien Varianten sind vor allem in Branchen und Produktionszweigen interessant, in denen Luftqualität und (Lebensmittel-)Sicherheit an erster Stelle stehen. Im Gegensatz dazu sind die Atlas Copco öleingespritzten Schraubenkompressoren auf maximale Energieeinsparung und Leistung ausgelegt – optimal für Handwerks- und Industriebetriebe.
Abkürzungen einfach erklärt: Öleingespritzte Schraubenkompressoren Atlas Copco
Innerhalb der Baureihen der öleingespritzten Schrauben bietet Atlas Copco eine beinahe unendliche Auswahl an Modellvarianten. Neben den üblichen Standard-Modellen gibt es viele Kompressoren, die beispielsweise auf Behälter montiert sind oder mit integriertem Kältetrockner ausgestattet sind. Gleichzeitig gibt es beim Hersteller auch die Möglichkeit, zwischen unterschiedlichen Technologien zu wählen: Die öleingespritzten Schraubenkompressoren werden in fast allen Leistungsstufen angeboten und sind mit fester oder variabler Drehzahlregelung erhältlich. Jede Modellvariante ist dabei mit einer spezifischen Typbezeichnung versehen. Damit Sie wissen, was sich hinter den entsprechenden Abkürzungen verbirgt, haben wir sie hier kurz zusammengestellt:
P = Pack
Das P steht für einen Atlas Copco Schraubenkompressor in der Standard-Variante, d. h. ohne verbauten Kältetrockner. Pluspunkt: Viele Pack-Modelle erhalten BAFA-Förderung.
FF = Full Feature
Das FF steht für einen Atlas Copco Schraubenkompressor mit erweiterter Ausstattung, d. h. mit verbautem Kältetrockner. Pluspunkt: Diese Variante ist besonders platzsparend.
TM = Tank mounted
Das TM steht für einen Atlas Copco Schraubenkompressor mit Behälter. Pluspunkt: Die Variante bietet einen zusätzlichen Druckluftspeicher.
FF-TM = Full Feature und Tank mounted
Das FF-TM steht für einen Atlas Copco Schraubenkompressor mit integriertem Kältetrockner, der auf Behälter montiert ist. Pluspunkt: Vollausgestattete Variante.
VSD = Variable Speed Drive
Das VSD steht für einen Atlas Schraubenkompressor mit variabler Drehzahlregelung. Auch als VSD+ und VSDs erhältlich. Pluspunkt: Hohe Energieeffizienz und Anpassung an den tatsächlichen Luftbedarf.
Abbildung: Atlas Copco Typenbezeichnung am Beispiel des Schraubenverdichters GA 5 - 10 FF TM 270
Atlas Copco Schraubenverdichter überzeugen mit vielen Vorteilen:
Die größte Stärke von Atlas Copco Schraubenkompressoren liegt darin, im Dauerbetrieb zu laufen. Man nennt die hochmodernen Anlagen daher nicht ohne Grund „Dauerläufer“. Sie sind immer dann die richtige Wahl, wenn es darum geht, die Grundlast im Unternehmen zu stellen und einen konstanten Druck abzusichern. Darüber hinaus punkten die Schraubenverdichter durch einen höchst zuverlässigen und effizienten Betrieb – und das zahlt sich aus: Dank der hohen Effizienz und Langlebigkeit können die Schraubenverdichter auf Jahre hinaus einen wirtschaftlichen und störungsfreien Betrieb sicherstellen. Sie interessieren sich für weitere überzeugende Vorteile? Wir haben die Wichtigsten aufgelistet:
- Höchst zuverlässiger Betrieb: Alle Komponenten sind aufeinander abgestimmt
- Effiziente Drucklufterzeugung: Maximaler Volumenstrom bei geringstem Energieverbrauch
- Kürzere Amortisationszeiten: Geringere Gesamtkosten dank Energieeinsparungen
- Gesicherter Dauerbetrieb: Auf Umgebungstemperaturen von bis zu 46 °C ausgelegt
- Dauerhafter Druck: Kontinuierlicher Luftbedarf wird ohne Kapazitätsverluste realisiert
- Geräuscharmer Betrieb: Dank geringer Resonanzschwingungen der einzelnen Elemente
- Platzsparender Aufbau: Mehr Raum für die Produktion dank kompakter Kompressoranlagen
- Geringer Restölgehalt: Bei allen ölgeschmierten Schraubenverdichtern
- Weniger Wartungsaufwand: Hochwertige Komponenten ermöglichen längere Intervalle
In jeder Variante perfekt: Der Atlas Copco Schraubenkompressor
Wer in einen zukunftsfähigen Atlas Copco Schraubenkompressor investieren will, sollte bei der Planung und Auslegung mehrere Faktoren beachten: So muss die Kompressorstation einerseits richtig dimensioniert sein und andererseits genau zum Einsatzzweck der Anwendung passen. Dazu kommen Überlegungen, die die Effizienz und Art des Luftverbrauchs betreffen: Wenn der Druckluftbedarf im Unternehmen stark schwankend ist, muss ein anderer Kompressortyp gewählt werden, als wenn der Betrieb einen kontinuierlichen Luftbedarf aufweist. Damit die Maschine hier perfekt zum Unternehmen passt, bietet der Hersteller zwei grundsätzliche Technologien an:
Atlas Copco Schraubenkompressoren mit fester Drehzahl
Kompressoren mit fester Drehzahlregelung werden im Englischen auch als „Fixed Speed“ Kompressoren bezeichnet. Gemeint sind Anlagen, die mit 100 % Auslastung betrieben werden. Diese Verdichter sind immer dann optimal, wenn Unternehmen einen kontinuierlichen Luftbedarf haben (ohne relevante Schwankungen). Auf eine Frequenzregelung bzw. Drehzahlregelung kann bei dieser Technologie verzichtet werden.
Atlas Copco Schraubenkompressoren – mit variabler Drehzahl
Kompressoren mit variabler Drehzahlregelung werden auch als Kompressoren mit „Variable Speed Drive“ (VSD) bezeichnet. Diese Art Anlagen passen die Drehzahl automatisch an den tatsächlichen Druckluftbedarf an. Verbraucht wird also nur die Energie, die tatsächlich benötigt wird! Die Anpassung der Motordrehzahl geschieht mithilfe eines Wechselrichters bzw. Frequenzumrichters. Man spricht hier auch von Kompressoren mit Frequenzregelung, die jederzeit auf kurzfristige Schwankungen eingehen können.
Alle Atlas Copco Schraubenverdichter Baureihen auf einen Blick
Im Bereich der öleingespritzten Schraubenkompressoren von Atlas Copco gibt es zwei große Baureihen – die G und GA Baureihe. Die Serien sind so angelegt, dass einzelne Produkttypen aufeinander aufbauen und Leistungswerte perfekt ausdifferenziert sind: Der Hersteller bietet damit eine umfassende Auswahl an Kompressoren, die sich in maximalem Betriebsdruck, Motorleistung, Volumenstrom und Ausführung unterscheiden. Unternehmen haben so die Möglichkeit, in eine Anlage zu investieren, die perfekt auf die betriebsinternen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Hier die Baureihen im Überblick:
Baureihe G: Zuverlässige Lösungen für kleinere und mittlere Betriebe
- G 2 - 7: 2,2 - 7,5 kW (8 und 10 bar)
- G 7L - 15: 7,5 -15 kW (7,5, 10 und 13 bar)
- G 15L - 22: 15 - 22 kW (7,5, 10 und 13 bar)
Baureihe GA: Für den Einsatz in Unternehmen mit hohem Anspruch
- GA 5 - 11: 5,5 - 11 kW (7,5, 8,5, 10 und 13 bar)
- GA 15 - 26: 15 - 26 kW (7,5, 8,5, 10 und 13 bar)
- GA 22 - 37 VSD: 22 - 37 kW (4 - 13 bar)
Baureihe GA+ und VSDs: Für Unternehmen mit höchsten Anforderungen
- GA 11+ - 30: 11 - 30 kW (7,5 - 13 bar)
- GA 5 - 18 VSDs: 5 - 18 kW (5,5 - 13 bar)
- GA 22 - 37 VSDs: 22 - 37 kW (4 -13 bar)
Schon gewusst: Die Atlas Copco Schraubenkompressoren sind aufgrund ihres gedämmten Gehäuses besonders leise.
Effizienz wird belohnt: Atlas Copco Schraubenkompressoren sind BAFA-förderfähig!
Wer in einen energiesparenden Atlas Copco Schraubenkompressor investiert, kann sich in vielen Fällen über eine BAFA-Förderung durch die Bundesregierung freuen. Denn zahlreiche frequenzgeregelte Kompressoren des schwedischen Herstellers erfüllen bereits in der Standard-Variante (Pack-Ausführung) die hohen Anforderungen, die das BAFA-Förderprogramm an seine Zuschüsse stellt. So können kleine Unternehmen in den Genuss einer Förderung bis zu 25 % kommen. Welche Anforderungen zu erfüllen sind und wie die Beantragung im Detail funktioniert, lesen Sie auf unserer Info-Seite zur BAFA-Förderung
Sie haben noch Fragen zu Atlas Schraubenkompressoren? Dann kontaktieren Sie uns. Unsere Experten für Schraubenverdichter nehmen sich gerne Zeit!